Verkauf-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen

1. Angebote sind stets freibleiben. Zwischenverkauf vorbehalten.

2. Preis Die angegebenen Preise sind Tagespreise. Preisänderungen bleiben vorbehalten.

3. Lieferung erfolgt möglichst zu den vereinbarten Lieferzeiten, jedoch ohne Gewähr. Teillieferungen sind zulässig. Fälle höherer Gewalt oder sonstige von uns nicht zu verschuldete Umstände, insbesondere Verkehrs- oder Betriebsstörungen, Mangel an Rohstoffen usw. entbinden uns für die Zeit der Behinderung von der Lieferpflicht.

4. Kreditwürdigkeit Vorraussetzung für dieLieferpflicht ist unbedingte Kreditwürdigkeit des Käufers. Ergeben sich während der Ausführung von Aufträgen Verhältnisse, die Zweifel in dieser Hinsicht gestatten, behalten wir uns vor, die Durchführung des Auftrages bzw. die Anlieferung der Ware von einer Vorauszahlung oder Stellung von Sicherheiten abhängig zu machen.

5. Zahlung Wenn nicht anders vereinbart, netto bei Lieferung

6. Eigentumsvorbehalt Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Werden Wechsel oder Schecks in Zahlung gegeben, so ist diese erst mit deren Einlösung bewirkt. Weder Waren noch Forderungen dürfen an Dritte verpfändet oder übereignet werden. Von etwaigen Eingriffen in unser Eigentum hat uns der Käufer sofort Mitteilung zu machen.

7. Rücktritt vom Kaufvertrag Zum fristlosen Rücktritt vom Kaufvertrag sind wir berechtigt, wenn nach Vertragsschluß über Ruf und Zahlungsfähigkeit des Käufers ungünstige Nachrichten eingehen, oder wenn der Käufer mit Bezahlungen früherer Lieferungen in Verzug gerät, insbesondere, wenn ein Wechsel zu Protest geht oder ein Scheck keine Deckung findet.

8. Anerkennung Unsere Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten mit der Erteilung des Auftrages als anerkannt und rechtsverbindlich. Anderslautende Bedingungen, insbesondere Einkaufsbedingungen des Käufers bedürfen zur Gültigkeit unserer schriftlichen Bestätigung. Nichtbestätigung durch uns gilt in keinem Falle als stillschweigende Zustimmung, selbst wenn dies von der anderen Seite festgelegt ist.